TPL_OFFCANVAS_EMPTY_ERROR
info@feuerwehrmusik-bw.de Mo-Fr: 10.00 - 18.00

    News Feuerwehrmusik Baden-Württemberg

    Osterlehrgang 2024 - jüngster "Teilnehmer" gerade mal 8 Monate

    Von 2. bis 5. April 2024 fand der traditionelle Osterlehrgang der Feuerwehrmusik an der Landesfeuerwehrschule statt. In diesem Jahr konnten folgende Weiterbildungen angeboten werden:

    • Stabführer/in Teil 1 (9 Teilnehmende)
    • Leiter/in einer Feuerwehrmusik (14 Teilnehmende)
    • Instrumentallehrgang (32 Teilnehmende)

    Im “Stabführer Teil 1“ werden musikalische Leitungen von Feuerwehrmusiken an das Taktieren mit dem kleinen und großen Stab herangeführt. Die Arbeit mit dem Orchester aber vor allem die theoretische Vorbereitung, Führungskompetenz, Probenmethodik etc. wurden behandelt.

    Die Instrumentalisten unterstützen einerseits die Stabführer Teil 1 als Orchester, zum anderen wurden in diesem Jahr neue Referenzstücke für die Feuerwehrmusik Baden-Württemberg ausprobiert.

    Über den Lehrgang “Leiter/in einer Feuerwehrmusik“ berichtet der neue Landesausbildungsleiter der Feuerwehrmusik BW Louis Jourdan:

    Bericht LeiterIn einer Feuerwehrmusik

    Um die Feuerwehrmusik in Baden-Württemberg lebendig zu halten, werden Führungskräfte benötigt. Diese kümmern sich um die organisatorische Leitung der einzelnen Musikzüge und stellen einen wichtigen Teil der Verbandsarbeit auf Bezirks- und Landesebene dar. Es werden immer wieder neue, junge Führungskräfte gesucht, die diese Arbeit engagiert weiterführen und auch dabei helfen, die Feuerwehrmusik zukunftsfähig zu gestalten.

    Deshalb ist es sehr erfreulich, dass sich beim alljährlichen Osterlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal 14 Musikerinnen und Musiker zusammengefunden haben, um am Lehrgang „LeiterIn einer Feuerwehrmusik“ teilzunehmen. Trotz eines relativ jungen Altersdurchschnitts waren viele der Teilnehmenden schon lange in der Feuerwehrmusik und vereinzelt auch bereits in Führungspositionen aktiv. So war es auch immer ein wichtiger Bestandteil der gemeinsamen Woche, Erfahrungen und Probleme auszutauschen und an Lösungen zu arbeiten.

    Nach der Anreise und Begrüßung am Dienstagvormittag ging es gleich in den ersten Programmpunkt des Tages: Die gegenseitige Vorstellung. Mit dabei waren die erfahrenen AKM-Mitglieder Sabine Feigenbaum und Frank Ratter, welche auch die restlichen Unterrichtsblöcke Tages gestalteten. So war ein wichtiger Punkt, neben den Hauptaufgaben der Leitung einer Feuerwehrmusik, die Mitgliedergewinnung. Dazu gehören vor allem die Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Gestaltung des eigenen Zuges. Wichtig für die Gemeinschaft innerhalb von Musikgruppen sind gemeinsame Ausflüge, weshalb der letzte Unterrichtsblock des Tages damit verbracht wurde, in drei Gruppen verschieden fiktive Szenarien zu behandeln: So haben wir eine Wanderung zur Besenwirtschaft, einen Auftritt bei einem befreundeten Verein sowie einen Inlineskate-Ausflug zur Eisdiele geplant und dabei gelernt, auf was man für eine erfolgreichen Durchführung solcher Aktionen alles achten muss.

    Der zweite Tag war von Führungskompetenz geprägt. In vier Unterrichtblöcken wurde gelernt, was eine gute Führungskraft ausmacht, wann man welche Führungsstile am besten einsetzt und wie man gutes Feedback gibt. Auch das Konfliktmanagement, als wichtiger Teil der Führung, wurde intensiv behandelt. Nicht zuletzt war es auch wichtig, zu lernen, wie man selbst mit Stress und belastenden Situationen klarkommt. Der theoretische Unterricht wurde dabei oft durch kreative Spiele und Gruppenarbeiten aufgelockert, sodass die gelernten Fähigkeiten gleich gefestigt werden konnten.

    Die Verbandsarbeit im Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg stand im Zentrum des dritten Tages des Osterlehrgangs. Als Gäste durften wir Michael Schladt (Bildungsreferent im Jugendbüro), Gerd Zimmermann (Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbandes BW) und Nico Zimmermann (Landesstabführer) begrüßen. Uns wurde die Organisationsstruktur und Aufgaben der Jugendfeuerwehr, des Landesfeuerwehrverbandes und der Feuerwehrmusik gezeigt und verdeutlicht, welche Vorteile des Verbands für uns existieren. Immer dabei waren auch nützliche Tipps und Themen, die beachtet werden müssen, um unsere Arbeit in den eigenen Zügen problemloser und effektiver zu gestalten.

    Abends war noch Zeit, die gemeinsame Orchesterprobe zu besuchen, bevor es zum geselligen Beisammensein am Kameradschaftsabend ging.

    Nach einem Rückblick auf die vergangene Woche und einer Feedback-Runde ging es am letzten Tag des Osterlehrgangs bei bestem Wetter zum „Hofbalett“, der gemeinsamen Marschprobe mit allen teilnehmenden Musikerinnen und Musikern. Schließlich klang die Woche mit Gruppenfotos, einer gemeinsamen Verabschiedung und einem letzten Mittagessen gemütlich aus.

    Ein besonderer Lehrgangsbesucher darf nicht vergessen werden: Der acht Monate alte Anton konnte seine Mutter den gesamten Aufenthalt lang begleiten und heiterte oft die Stimmung im Lehrgangsalltag auf. Ein besonderer Dank gilt hierbei der Landesfeuerwehrschule, die es ermöglicht, dass auch Mütter mit Säuglingen teilnehmen können.

    Alles in allem war der Lehrgang „LeiterIn einer Feuerwehrmusik“ ein voller Erfolg. Alle 14 Teilnehmenden konnten den Lehrgang erfolgreich abschließen. Durch die Kombination von gelernten Theorie- und Praxisinhalten fühlen wir uns jetzt besser auf Leitungspositionen mit verantwortungsvollen Aufgaben vorbereitet und können unseren Beitrag zum Fortbestand der Feuerwehrmusik leisten.

    Links zu den Social-Media-Kanälen

    Folgende Links, führen zu unseren Social-Media-Kanälen, auf welchen wir Euch mit regelmäßigen Beiträgen zu unserer Arbeit, Veranstaltungen und noch vieles mehr, auf dem laufenden halten.

    Facebook:

    https://www.facebook.com/FWMusikBW

    Instagram:

    https://www.instagram.com/feuerwehrmusikbw?igsh=bDRkdDVpNGEweTg3

    Für beide Kanäle gilt auch: Feuerwehrmusik BW in der Suchtleiste eingeben, dann werden Euch die Seiten direkt vorgeschlagen.

    Neu ist auch unser WhatsApp-Kanal:

    https://whatsapp.com/channel/0029VaGpF4cFy72Gq1bs8G04

    Wir freuen uns darauf einige von Euch als neue Follower zu gewinnen.

    Geplante Lehrgänge und Seminare 2024

    Januar/Februar           D1-Lehrgang RB Freiburg in Köndringen
    2024                           für Blasorchester

    02.03.2024                 Bodypercussion-Workshop mit
                                       Andreas Horwath in Horb am Neckar

    16.03.2024                 Instrumentalseminare in Leinfelden-Echterdingen
    - Flötenworkshop mit Nicolas Köb
    - Fanfarenworkshop mit Stefan Mack
    - Samba Workshop mit Johannes Beuter

    02.04. –                      Osterlehrgang Landesfeuerwehrschule mit
    05.04.2024                 Stabführer/in Teil 1, Leiter einer Feuerwehrmusik,
                                       Instrumentallehrgang

    10.04.2024 +              Transpositions-Workshop mit Dirk Mattes
    05.05.2024                 1.
    Termin online, 2. Termin Präsenz

    Juni/Juli 2024             D-Lehrgänge Ortenaukreis

    27.09. -                       Seminar Stabführung an der LFS
    28.09.2024                 Auffrischung und Vertiefung mit Daniel Ratter

    Die Seminare und Lehrgänge werden durch die Feuerwehrmusik Baden-Württemberg veröffentlicht und ausgeschrieben.

    Impressum:   www.feuerwehrmusik-bw.de

     

    Arbeitskreis Musik:

    Diese Internetpräsenz ist eine Seite des 
    Arbeitskreises Musik im Landesfeuerwehrverband Baden - Württemberg e.V.

    Verantwortlich für diese Seite:

    Nico Zimmermann
    Dorfstraße 11
    79346 Endingen - Amoltern

    Email: zimmermann(at)feuerwehrmusik-bw.de

    Gesetzlicher Vertreter des Landesfeuerwehrverband Baden - Württemberg e.V.:

    Präsident Dr. Frank Knödler
    Karl-Benz-Straße 19
    D-70794 Filderstadt
    Tel. +49 (0) 711 12851611
    Fax. +49 (0) 711 12851615
    e-Mail: verband(at)feuerwehr-bw.de
    VR AG Stuttgart 2912

    Geschäftsstelle des Landesfeuerwehrverband Baden - Württemberg e.V.:

    Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V.
    Geschäftsstelle
    Karl-Benz-Straße 19
    70794 Filderstadt
    Tel. 0711 12851611
    Fax 0711 12851615

    Disclaimer:

    Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, daß man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der eingebundenen Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren sich die Autoren dieser Site ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten Links.

    Copyright:

    Copyright und alle Rechte dieser Seite liegen beim Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg!

    Haftungsaussschluss:

    Haftung für Inhalte

    Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.

    Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

    Haftung für Links

    Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

    Urheberrecht

    Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

    Die Betreiber der Seiten sind bemüht, stets die Urheberrechte anderer zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen.

    Datenschutz

    Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

    Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

    Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

     

    Die Webseite besteht seit März 2002